Osterfeuer in Görsbach.



Überall in Landkreis Nordhausen lodern zu Ostern die Osterfeuer. So auch heute Abend ab 19 Uhr in Görsbach am Heringer Weg.Unser City Scout Sven war mit seiner Kamera dabei…

Das Osterfeuer hat einen heidnischen Ursprung: Schon die Germanen begrüßten den Frühling mit einem Freudenfeuer und vertrieben den Winter damit endgültig. Praktischer Nebeneffekt des vorchristlichen Ritus: Weil unsere Vorfahren die Asche des Feuers oft auf ihre Felder streuten, machte das Feuer ganz nebenbei noch die Äcker fruchtbar.
Alle Fotos vom Osterfeuer hier..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s