Trotz der ausdrücklichen Copyright Hinweise auf meinen Seiten, kommt es leider immer wieder vor, dass sich einige meiner Fotos ungenehmigt auf Webseiten Dritter wiederfinden. Hierzu gehören neben privaten Nutzern in Blogs oder auf Homepages auch kommerzielle Nutzer. Die hier gezeigten Webfotos sind zum Schutz vor ungenehmigter Nutzung mit Wasserzeichen versehen. Daher werden mitunter auch kleine Vorschaubilder illegal verwendet. Das fehlende Wasserzeichen ändert dabei nichts am Verstoß. Jedes im Web gezeigte Foto ist urheberrechtlich geschützt. Neben einer Urheberrechtsverletzung, die eine gebührenpflichtige Abmahnung nach sich ziehen kann, begeben sich insbesondere werbliche Nutzer zusätzlich in Gefahr, wenn sie beispielsweise Fotos für Ihre Zwecke missbrauchen, welche nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden dürfen. Ich appelliere an diejenigen, die meine Fotos bereits ungenehmigt egal ob mit oder ohne Wasserzeichen verwenden, diese Fotos umgehend zu löschen, und diejenigen, die Absicht haben meine Fotos ohne Lizenz zu verwenden, davon Abstand zu nehmen. Rechtliche Auseinandersetzungen sind ansonsten leider nicht ausgeschlossen.
Noch mal der Hinweis:
Das kopieren und verwenden der gezeigten Fotos für gewerbliche wie private Zwecke bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.
Zuwiderhandeln verstößt gegen das Urheberrecht und wird strafrechtlich verfolgt.
Rechtmäßig veröffentlicht oder geklaut? Digitaler Bilderklau kann jetzt leichter aufgedeckt werden. Google hat die Suchfunktion bei Bildern um eine Reverse-Funktion erweitert. Statt mit Stichworten lassen sich digitale Bilder jetzt per URL aufstöbern. Google liefert dann eine Liste mit ähnlichen Motiven. Die kann einen auch auf Urheberrechtsverletzungen stoßen, die teure Abmahnungen zur Folge haben können. (Bild: DerWesten)